Pfarrei wählen

Aktuelles

Angespannte Personalsituation in der Seelsorgeeinheit Blattenberg

27.03.2024 |

Pressekommuniqué des Zweckverbands und des Pastoralteams

Der Personalmangel gehört aktuell zu einer der grossen Herausforderung der katholischen Kirche in der Schweiz. Allerorten fehlt es nicht nur an Priestern, sondern auch an Seelsorgenden und weiteren Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst. Schwierig ist seit letztem Sommer die Personalsituation auch in der Seelsorgeeinheit Blattenberg, umfassend die Pfarreien Kriessern, Montlingen-Eichenwies, Oberriet, Rüthi-Lienz und Kobelwald.
Eine Vakanz, die durch einen Stellenwechsel eintrat, dauert bis heute an. Die angespannte Situation und unterschiedliche Auffassungen liessen zwischen zwei Personen Differenzen und Überlastungen zum Vorschein kommen, weswegen seit Herbst 2023 zwei Mitarbeitende und im März eine weitere Person auf unbestimmte Zeit ganz oder teilweise krankgeschrieben werden mussten.
Bis Ende April kann die Situation etwas aufgefangen werden, weil das bischöfliche Personalamt einen Aushilfspriester vermitteln konnte. Dennoch mussten Zweckverband und Pastoralteam mit dem erneuten Personalausfall im März einsehen, dass die bisherige Verzichtsplanung nicht genügte. Sie bitten die Kirchbürgerinnen und Kirchbürger der Seelsorgeeinheit Blattenberg deshalb um Verständnis, wenn in Zukunft Gottesdienste oder andere Pfarreiaktivitäten reduziert werden müssen.
Doch es soll nicht nur abgebaut, sondern auch innovativ nach vorne geschaut werden. Erste Lösungsvorschläge lassen bereits etwas aufatmen. Ein Teil der administrativen Aufgaben der Seelsorgenden wird von bestehenden Mitarbeiterinnen der Sekretariate aufgefangen werden.
Bis zum Sommer werden die Aufgaben anders verteilt und eine Leitungsassistenz eingerichtet. Dies wird ein wichtiger Baustein sein, damit sich die Seelsorgenden wieder auf ihre Kernaufgabe besinnen können!

Der Zweckverband und das Pastoralteam danken allen für Ihr Verständnis in einer schwierigen Zeit, das Mittragen und das vielfältige Engagement so vieler Getauften. Vergelt’s Gott!
Eine gesegnete Karwoche und ein frohes Osterfest!
 

Das "Öffentliche JA der Firmkandidaten - Wortgottesfeiern voller Spirit und Gemeinschaft!"

03.04.2024 |

Am Samstag, den 25. Mai, um 19 Uhr in Montlingen und am Samstag, den 1. Juni, um 18 Uhr in Rüthi erwarten Sie bewegende Momente und inspirierende Gemeinschaft.
Das "Öffentliche Ja" der Firmkandidaten ist ein bedeutender Schritt auf ihrem spirituellen Weg. Es ist ein Zeichen ihres Glaubens und ihrer Bereitschaft, sich tiefer mit der Kirchengemeinschaft zu verbinden und ihren Glauben öffentlich zu bekennen.

 

Verabschiedung Kaplan Sebastian Wetter

04.04.2024 |

Bald ist es leider so weit und Sebastian packt seine Koffer wieder, um in Wil seine erste Pfarrstelle anzutreten. Wir freuen uns, dass wir in der Kirche seines Namenspatrons in Kobelwald mit ihm Abschied feiern dürfen und zwar am Samstag, 27. April um 18 Uhr. 

The Chosen

01.01.2024 |

Ein Jesus, der total menschlich ist: Warmherzig, humorvoll, warmherzig echt. Und dabei doch so unwiderstehlich göttlich, dass man begreift, warum die Menschen alles stehen und liegen lassen, wenn er sagt «Komm mit mir!»
Die aussergewöhnliche Jesus-Serie wird jeweils dienstags um 19.30 Uhr im Pfarreizentrum Kriessern aufgeführt. Es ist eine TV-Serie über das Leben von Jesus, die über mehrere Staffeln geht. Man bekommt tiefe Einblicke in das Leben von Jesus.


Hier geht es zum Flyer mit den Aufführungsdaten:
 

Angebote von Kirche entdecken und erleben "Loki"

22.01.2024 |

Für Kinder, Jugendliche und Familien gibt es neue Angebote von Kirche "Loki" entdecken und erleben. Für jede Altersgruppe haben die Verantwortlichen eine attraktive Idee gehabt. Die Kosten werden von den Kirchgemeinden unserer Seelsorgeeinheit und die reformierten Kirchgemeinden der Region getragen.

Mit einem Klick sind Sie bei der Ausschreibung! 

 

Wie wäre es mit einem Kinder- und Jugendprojektchor in unserer Seelsorgeeeinheit?

28.06.2023 |



Was steckt dahinter?

Im (Früh-)Sommer und Herbst 2024 gibt es einen Kinder- und Jugendprojektchor.

Alle Kinder und Jugendlichen der Seelsorgeeinheit Blattenberg, welche Freude am Singen haben, können daran teilnehmen. 
In vier bis fünf Proben bereiten sie sich auf die musikalische Mitwirkung im Gottesdienst vor. 
Das erlernte Repertoire wird in mehreren Gottesdiensten in verschiedenen Kirchen der Pfarreien Rüthi-Lienz, Kobelwald, Oberriet, Montlingen-Eichenwies und Kriessern zu Gehör gebracht.

Es ist ein kostenloses Angebot im Rahmen von „Kirche entdecken und erleben“.

 



Wer leitet das Ganze? 

Barbara Koller-Riedel 

Ausbildung zur Chorleiterin am Konservatorium Feldkirch 
Abschluss in Kirchenmusik B mit Schwerpunkt Orgel  
Organistin in der Seelsorgeeinheit Blattenberg 
Chorleiterin des Frauenchores Buchs sowie des Kirchenchores Kobelwald 
verheiratet, drei erwachsene Kinder, wohnhaft in Rüthi


Wie geht es weiter?

Interessierte melden sich bitte bis Ende November 2023 bei der Leiterin Barbara Koller.  
Bei genügend Interesse wird das Projekt umgesetzt und die definitive Ausschreibung (mit Anmeldung) kann erfolgen. 
Miteinander werden Probentermin und Probenzeitraum bestimmt.  Auch je nachdem, wann die Gottesdienste stattfinden.  Probenbeginn ist erst im Jahr 2024. 

Sonst noch Fragen?

KONTAKT/INFO:
Barbara Koller, Weierstrasse 7, 9464 Rüthi
barbara.koller@se-blattenberg.ch 
Tel. 071 766 15 33 / Tel. 077 466 16 06 

Gabi Ceric, Kirchstrasse 3, 9463 Oberriet
gabi.ceric@se-blattenberg.ch / Tel. 079 243 28 53 


Flyer - Vorankündigung Kinder- und Jugendprojektchor



 

Eindrücke der Firmreise

25.08.2023 |


... sind in unserem Foto-Album online :).

Das war "unsere" Rhema - Fotos sind in unserem Fotoalbum!

06.05.2023 |



Wir als katholische Kirche im Rheintal von Rüthi-Lienz bis Berneck freuten uns über jede Begegnung an unserem Stand in der Halle 1. Verschiedene Personen, die in unserer Kirche tätig sind, standen gerne für Austausch und Anliegen zur Verfügung. Darunter waren: Bischof Markus Büchel, Missionsfranziskanerinnen von Eichenwies, Seelsorgende, Pfarreirätinnen, MesmerInnen, Kirchenchorfrauen und -männer, Jungwacht und Blauring uvm.

Jesus Christus ist die Mitte unserer Kirche und Zentrum in der Standgestaltung. Wer immer schon wissen wollte, welchen Wein der Priester in der Eucharistiefeier trinkt, konnte diesen bei der Messwein-Degustation verkosten. 

Impressionen finden Sie in unserem Fotoalbum. Viel Freude!


Organisationskomitee: Olivia Conrad, Caritas; Bernd Bürgermeister, Seelsorger Diepoldsau, Gabi Ceric
 

Was Sie mit Ihren Kirchensteuern alles möglich machen

03.05.2019 |

Jährlich geben die Rechnungen der Kirchenverwaltungen Auskunft, wie die Kirchensteuern eingesetzt wurden. Auch obliegt es der Kirchbürgerversammlung, die Höhe der Kirchensteuern festzulegen.

Auf der Homepage www.kirchensteuern-sei-dank.ch ist auf sehr anschauliche und einfache Weise dokumentiert, was Sie mit Ihren Kirchensteuern möglich machen. Ein herzliches Dankeschön für Ihren Solidarbeitrag!